Projekt DEEP WRITE
Im vom Bundesministerium für Bildung und Forschung zur digitalen Hochschulbildung geförderten Projekt DEEP WRITE werden KI-basierte Assistenzsysteme interdisziplinär erforscht und entwickelt, mit denen die Schreib- und Argumentationskompetenzen in den Fächern Jura und Wirtschaft gefördert werden sollen. Es zielt darauf ab, die von Studierenden produzierten Texte sowohl in Bezug auf die argumentative Struktur als auch die Qualität automatisiert zu bewerten. Die Realisierung des Projektes erfolgt durch die Zusammenarbeit des Lehrstuhls für Data Science (Prof. Dr. Michael Granitzer) und der Forschungsgruppe CAROLL (Dr. Jelena Mitrović), des Lehrstuhls für Volkswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Wirtschaftstheorie (Prof. Dr. Johann Graf Lambsdorff)), Prof. Dr. Marcus Giamattei und der Lehrprofessur für Öffentliches Recht am Institut für Rechtsdidaktik (Prof. Dr. Urs Kramer). Die technische und pädagogische Unterstützung erfolgt durch das Zentrum für Informationstechnologie und Medienmanagement und das Didaktische Innovationslabor.
Team

Einführungsvideo zum Projekt (der Vortrag beginnt bei Minute 11:30).
Mittelgeber: „Digitale Hochschulbildung“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF); Bundeshaushalt, Einzelplan 30, Kapitel 03, Titel 68518, Haushaltsjahr 2021
Projektname: KI-gestützter Erwerb von Schreib- und Argumentationskompetenzen in den Disziplinen Jura und Wirtschaft – DEEP WRITE
Fachbereiche gem. DFG-Klassifizierung: Jura (113), Wirtschaftswissenschaften (112), Informatik (409-06)